top of page
Hildegard von Bingen Kloster
Kloster St Hildegard in Eibingen

Persönlichkeitsentwicklung 

Auszeit im Kloster 

Hildegard von Bingen

Mitten im Weinberg den Blick schweifen lassen und zur Ruhe kommen. 

​

Schritte wagen

Zu Jahresbeginn:

Innehalten & Neuausrichten

​

Kraftquellen für Frauen in Umbruchsituationen 

​

Freitag, 9. Januar 2026 ab 15.00 Uhr 

bis Sonntag 11. Januar 2026 13.30 Uhr

​

​

Ein Wochenende für MICH, zum Innehalten und Neuausrichten, einen Schritt zurücktreten und schauen: Bin ich (noch) auf meinem Weg?

Was trägt mich auf meinen neuen Pfaden? Was hilft mir, auf meinem Weg zu bleiben? Nachspüren, welche Farben und Bilder sich auftun. Erkennen von alten, unguten Mustern, die mein Leben verhindern, und neu vertrauen, dass ich nicht alleine unterwegs bin, dass Menschen mich begleiten und Gott mitgeht. So kann ich gestärkt auf meinem Weg weitergehen.
Im geschützten Raum hören wir Impulse, reflektieren in der Stille und im Gespräch,
experimentieren mit Farben, erleben Stärkung aus Meditation, Kreativität und Bewegung.

Unterbringung in Einzelzimmern mit Du/W

​

​

· Impulse aufnehmen, verarbeiten

  und in eigener Form kreativ entwickeln

· Den klärenden Blick nach innen richten

· Mit Farben dem Wesentlichen nachspüren

· ruhig werden, Gottes guten Geist spüren

  und wirken lassen

· Kraft schöpfen

 

​

· Vorkenntnisse sind nicht nötig. 

· Schnelltest vorab eigenverantwortlich sinnvoll

​

Kosten:

350,- Euro Vollpension komplett im Zimmer mit Du/WC direkt im Kloster. Die Teilnehmerzahl ist auf eine kleine Gruppe von 8 Personen begrenzt. 

Platzreservieung ist bei Anzahlung von 100,- Euro gewährt.

​

01Auszeit.jpg
03MorgenlichtKL.jpg
RefektoriumKL.jpg
Julia Asfour
Julia Asfour
Künstlerin
Anette Feldes-Stefan
Gemeindereferentin
​

Referentinnen:

Julia Asfour, Jahrgang 1964, verheiratet, drei 

Kinder, Studium der Visuellen Kommunikation 

an der Hochschule für Gestaltung Offenbach Freischaffende Künstlerin: Malerei, Fotografie, Grafik-Design, Dozentin für Kunstkurse und Malreisen

 

Anette Feldes-Stephan, Jahrgang 1966, 

verheiratet, zwei Kinder Diplom-Religions-

pädagogin(FH)

bottom of page